Über mich

Bild "Kursleiter:portraet_therese.jpg"Obwohl eher ein Bewegungsmuffel, habe ich trotz -oder dank-  meiner sitzenden und eher kopflastigen Tätigkeit immer ein wenig den Ausgleich mit Velofahren, Schwimmen, Gartenarbeit und Wandern gesucht.

Als 20ig Jährige erhielt ich die Diagnose Hüft-Arthrose und in meinem Kopf fand ein Wandel statt. Ich interessierte mich immer mehr für alternative Heilmethoden und besonders Entspannungstechniken weckten meine Aufmerksamkeit.

Ab 1997 gönnte ich mir Qi Gong Einzel-Unterricht und erfreute mich sehr an dieser Methode. Das Gelernte konnte ich mühelos in meinen Alltag einbringen und daraus entwickelten sich in mir völlig neue Ansichten, Handlungen und Aussichten…..mein Weg war eingeschlagen…..und ich bewege mich immer noch gerne darauf weiter.

Ich besuchte viele Kurse, Qi Gong und Zen-Meditations-Seminare, lernte auch die Feldenkrais-Methode kennen. Ein „Zertifikat“ habe ich dafür nicht erlangt, doch meine Lebenserfahrung und persönliche Übungspraxis haben mich motiviert, mein vielseitiges Wissen und Können mit viel Freude an interessierte Personen weiter zu geben.

2012 habe ich den berufsbegleitenden Lehrgang zur Gesundheitsberaterin der Kneipp Hydrotherapie erfolgreich abgeschlossen. Dieses auf 5 Säulen basierende, ganzheitlich gesundheitsfördernde Therapiesystem ist mir sehr sympathisch und mein Tun mit Qi Gong und Meditation findet sich hier vor allem in den Säulen „Bewegung“ und „Lebensordnung“ wieder. Selbstverständlich bieten auch die Säulen „Heilkräuter“, „Ernährung“ und „Hydrotherapie“ viel Spiel- und Handlungsraum, der sich individuell ausschöpfen und erfahren lässt.

Für all meine Qualitäten bin ich dankbar und auch lerne ich durch das kontinuierliche Weitergeben der erlangten Fähigkeiten jeden Tag wieder Neues dazu.


Therese Marti | Dorfstrasse 45 | 3432 Lützelflüh | Telefon 034 431 23 66 | E-Mail therese@gym-x.ch